Stadtleitbild 2035

Seit dem Jahr 2006 hat die Stadt Böblingen ein Stadtleitbild, das eine wichtige Grundlage für das Verwaltungshandeln und politische Entscheidungen ist.

Am 15.02.2023 hat der Gemeinderat nach Vorberatung in allen Ausschüssen und im Ortschaftsrat das neue Stadtleitbild 2035 „Wir gestalten den Wandel“ beschlossen (Drucksache 23/002). Dem Abschluss des Leitbildprozesses und der Umsetzung des Stadtleitbilds 2035 wurde zugestimmt.

Das Stadtleitbild 2035 ist das Ergebnis eines knapp zweijährigen Prozesses, in dem das Stadtleitbild „BB 2020“ fortgeschrieben und aktualisiert wurde. Politik, Bürgerschaft und Verwaltung wurden von 2021 – 2022 in zahlreichen Schritten am Prozess der Fortschreibung beteiligt. Die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungen wurden Schritt für Schritt weiter bearbeitet und jeweils wieder in die nächsten Prozesse eingebracht. Es wurden sowohl digitale als auch analoge Beteiligungsformate angeboten.

Für das Leitbild 2020 wurde ein Abschlussbericht erstellt, der die wichtigsten Konzepte, Projekte und Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele des Leitbilds 2020 im Zeitraum von 2006 – 2021 dokumentiert. Den Abschlussbericht 2021 finden Sie ebenfalls auf unten aufgeführter Homepage.

Das neue Stadtleitbild 2035 zeichnet ein Bild von der Zukunft Böblingens und formuliert anhand von acht sogenannten „Welten“ Grundhaltungen und Zielsetzungen, die alle Handlungsfelder abdecken. Die Zielsetzungen des Stadtleitbilds 2035 werden in Projekten und Maßnahmen umgesetzt. Die Fortschritte werden regelmäßig dokumentiert und veröffentlicht.

Es bleibt Aufgabe des Gemeinderats, gemeinsam mit Bürgerschaft und Verwaltung das Stadtleitbild 2035 mit Leben zu füllen, als gemeinsame Grundlage in der politischen Auseinandersetzung, der Prioritätensetzung und Entscheidungsfindung zu nutzen und daraus Handlungsprogramme zu entwickeln. Wichtige Zukunftsentscheidungen werden auf der Grundlage des Stadtleitbilds 2035 getroffen.

Die neue Stadtleitbildbroschüre 2035, die Gemeinderatsdrucksachen, die Dokumentationen der Bürgerbeteiligungen und den Abschlussbericht zum Leitbild 2020 finden Sie hier

Ansprechpartnerin/ Projektleitung:
Heike Lück
Referat Oberbürgermeister
Tel. 07031/669-1261
E-Mail: lueck@boeblingen.de